KKL Luzern

img_3500

KKL Luzern, Veranstaltungstechnik Infrastruktur

Das KKL (Kultur- und Kongresszentrum Luzern) besteht aus drei Veranstaltungsräumen, darunter dem für seine aufwendig gestaltete Akustik bekannten Konzertsaal. Der Komplex wurde im Jahr 1998 bzw. 2000 in Betrieb genommen. Aufgrund der sich rasch wandelnden Anforderungen im Kongress- und Eventbereich hat das KKL eine Konzeptstudie in Auftrag gegeben, um den Bedarf und die technischen Möglichkeiten zur Anpassung und Erweiterung der Infrastruktur im Bereich der Veranstaltungstechnik zu untersuchen. AV consult ist 2007 mit dieser Aufgabe betraut worden, u.a. aufgrund der umfassenden Erfahrung in der Planung vernetzter Medieninstallationen. Im Rahmen der Konzeptstudie wurden die Anforderungen des Betriebs untersucht und technische Konzepte für die verschiedenen Gewerke entwickelt sowie eine zeitliche Staffelung der Massnahmen definiert.